Tornado in Weseke

Am Dienstag nach Pfingsten ist ein Tornado über Weseke, einem Stadtteil von Borken gefegt. Anwohner berichten von teils erheblichen Schäden. Der Schwerpunkt lag dabei wohl zwischen der Südlohner Straße und Holthausener Straße.

Es war am Dienstag (25.05.2021) gegen 15 Uhr. Dunkle Wolken zogen von Westen auf und brachten ein kräftiges Gewitter mit starkem Regen. Mehrere Augenzeugen berichten, wie sich dann eine Trichterwolke aus dem Himmel schraubt. Es entsteht ein Tornado. Wenige Minuten später ist das Spektakel vorbei und der Tornado hat sich aufgelöst.

Anzeige

Zurück bleiben Schrecken und massive Schäden im Ortsteil Weseke in Borken. Die Feuerwehr Borken berichtet von ca. 30 betroffenen Häusern. 10 Bäume wurden umgeweht und komplett entwurzelt. An ca. 50 Bäumen konnten Schäden festgestellt werden. Einige Car-Ports wurden abgedeckt und sogar eine 10-Meter-Lange Mauer stürzte ein. Die Feuerwehr war bis in den späten Dienstag-Abend noch mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Einige Dachdecker kamen in das betroffene Gebiet, um erste Dächer erst einmal wieder sich zu machen und ein mögliches Reinregnen zu verhindern. Unterstützung bekam die Feuerwehr Borken mit ihren Löschzügen in Weseke und Burlo von den Bauhöfen der Stadt und vom Kreis Borken.

Schäden an einigen Dächern in Weseke. Foto: Feuerwehr Borken

Wie hoch der Sachschaden insgesamt ist konnte noch nicht abgeschätzt werden.

Nach einer ersten Einschätzung der Kollegen von tornadomap.org handelt es sich wohl um einen F1 Tornado, der über eine Länge von ca. 6 Kilometern Kontakt zum Boden hatte und dort Schäden anrichtete. Einen Überblick über die Schäden liefert die interaktive Tornado-Karte von Tornadomap.org.

Erst Ende März hatte es einen größeren Tornado mit Schäden in NRW gegeben. Damals war ein Teil von Dortmund betroffen.

Anzeige

Hinweis: Die Verharmlosung eines solchen Wetterereignis bei manchen Medien ist echt beschämend. Warum nennt man es Windhose? Oder Mini-Tornado? Eine Windhose ist ein Tornado und einen Mini-Tornado gibt es nicht. Tornados werden eingeteilt in Stärkestufen von F0 bis F5. Mehr Informationen zur Fujita-Skala.

Anzeige