Die neuen Wetterkarten zum Muttertag sind da und zeigen vor allem für das südliche NRW keinen schönen Festtag! Demnach würde bereits ab dem Morgen aus dem Südwesten ein Regengebiet aufziehen.
Im Tagesverlauf sind im südlichen NRW (Eifel, Sauerland, teils bergisches Land und Rheinland) dann auch zum Teil schwere Gewitter möglich. Der DWD informiert bereits über mögliche stürmische Böen (bis 80 km/h), kleinkörniger Hagel und Starkregen (15-25 l/m²). Teils wird auch mit Starkregen von 25 bis 35 l/m² gerechnet. Dies wird aber wohl eher die Ausnahme sein. So sieht es das Modell “ICON”, welches vom Deutschen Wetterdienst gerechnet wird. Eine Animation, bereitgestellt von unwetteralarm.com seht ihr hier:
COSMO: Ungemütlicher Muttertag für die Mitte NRWs?
Etwas anders sieht es das Modell “COSMO-D2”, welches auch vom deutschen Wetterdienst gerechnet wird. Dies sieht mögliche schwere Gewitter neben dem südlichen NRW auch teils in der Mitte und vor allem in Ostwestfalen. In der Nähe von Gewitter-Zellen ist dann auch Starkregen bis 30 l/m² möglich. Dazu ist es stürmisch und es kann kleinkörniger Hagel fallen.
Unsere Einschätzung
In der Vergangenheit waren die Prognosen des COSMO-Modells leider nicht so zuverlässig, sondern eher die Prognosen des ICONs. Vergleicht man diese beiden (kostenlos zugänglichen) Modelle mit z.B. dem ECWMF oder dem Super HD von kachelmannwetter.com, so bestätigen diese Modelle die südliche Zugbahn, sodass nur die Eifel, das südliche Rheinland, das südliche bergische Land und das Sauerland betroffen sind.
Wie immer gilt: Dies ist eine Vorabinformation. Wir haben die uns vorliegenden Informationen bestmöglich zusammengefasst. Dennoch ist das Wetter manchmal unberechenbar. Zugbahn, Zeitpunkt etc. können immer etwas variieren.
Wir behalten die Lage aber weiterhin im Auge. Bitte verfolgt aufmerksam unsere Wetterwarnungen und informiert euch über unsere bekannten Kanäle auf Facebook und Twitter. Bei Bedarf schalten wir einen Liveticker, in dem wir euch mit allen wichtigen Informationen versorgen!