Am Dienstag (04.05.2021) zieht Sturmtief EUGEN nach NRW und bringt teils schwere Sturmböen. EUGEN wird sich vor der Küste Irlands bilden und dann über Großbritannien und die Nordsee in Richtung europäisches Festland ziehen. Der Kern des Tiefs wird dann über Dänemark und Norddeutschland hinwegziehen. Die höchsten Windgeschwindigkeiten werden aber wohl an der Südflanke des Tiefs EUGEN erreicht, die über Nordrhein-Westfalen ziehen wird.

Der Ablauf

In der zweiten Nachthälfte zum Dienstag hin frischt der Wind bereits auf. Bis zu den frühen Morgenstunden gibt es verbreitet Windgeschwindigkeiten bis 60 km/h. Der Wind nimmt dann weiter zu. Gegen Mittag werden schon Windgeschwindigkeiten von 60 bis 80 km/h erreicht, vereinzelt auch schon über 80 km/h. Den Höhepunkt berechnet der aktuelle ICON-EU-Lauf jedoch für die Stunden nach dem Mittag. Von ca. 14 bis 18 Uhr sind verbreitet Windgeschwindigkeiten von 80 bis 100 km/h möglich. Vereinzelt auch orkanartige Böen von über 100 km/h. Am Abend nimmt der Wind wieder ab und bis in die Nacht zum Mittwoch hinein hat sich die Lage wieder beruhigt.

Anzeige

So sieht es der aktuelle ICON-EU-Lauf der maximalen Windgeschwindigkeiten:

Vergleich mit anderen Wettermodellen

Das bei uns erhältliche ICON-D2 hat den Dienstag noch nicht in seinem Modelllauf drin. Erst ab dem 03.05.2021 um ca. 6 Uhr können wir auf die genauen Prognosen dieses Wettermodells zugreifen.

Das Super HD von Kachelmannwetter sieht den Ablauf ähnlich. Die Windgeschwindigkeiten werden dort aber bei meist 70 bis 90 km/h angegeben, selten auch Böen bis 100 km/h. Windgeschwindigkeiten von über 100 km/h sind dort aktuell nicht vertreten.

Wir empfehlen einen Blick in die Modellkarten zu werfen, um selbst unterschiedliche Wettermodelle zu Vergleichen

Anzeige

Auswirkungen

Die schon gut belaubten Bäume im Frühling bieten eine große Angriffsfläche für den Wind und dies könnte dafür sorgen, dass der ein oder andere Ast den Windgeschwindigkeiten nicht stand halten wird. Einzelne Bäume könnten auch entwurzelt werden, das sollte aber eher die Ausnahme bleiben.

Wir empfehlen den Gang in den Wald oder andere Parks am Dienstag Nachmittag zu vermeiden. Lose Gegenstände im Garten oder auf dem Balkon sollten vorsorglich am Montag-Abend gesichert werden.

Wir informieren auf Twitter, in unserem Telegram-Kanal und auf Facebook. Folgt uns gerne auf Instagram, wo ihr Wetterbilder aus der Community findet. Bitte meldet das aktuelle Wetter auf unserer Internetseite!

Anzeige