Schnee
Foto: Inna Inna, Wettermelderin

Die letzte Nacht und der heutige Sonntag haben vor allem im nördlichen NRW viel Schnee gebracht. Doch damit ist noch nicht Schluss. In der Nacht auf Montag und am Montag selbst kommt Nachschub.

Aktuell liegen vor allem im Münsterland teils 30 cm Schnee, auch im Ruhrgebiet sind teilweise über 10 cm Schnee gefallen. Weiter südlich kommt meist nur Regen runter, dennoch ist es stellenweise sehr glatt. Dazu wehte ein teils stürmischer Wind. Der deutsche Wetterdienst hatte den Nordosten NRWs mit einer lila Unwetterwarnung vor starken Schneeverwehungen bewarnt.

Anzeige

Ganz so schlimm wird es jetzt nicht mehr. Der Großteil des Schnees ist gefallen, dennoch kommt noch einmal Nachschub – so will es das ICON-EU Modell vom deutschen Wetterdienst.

Heute Abend sieht es erst nach etwas Entspannung aus, bevor dann in der zweiten Nachthälfte nach 0 Uhr erneut ein Schneefallgebiet aus Südosten aufzieht. Dies bringt vor allem in der Nordhälfte neuen Schnee, doch laut den neusten Prognosen ist auch im Rheinland Schnee möglich, wo es heute nur geregnet hat.

Die Animation zeigt die Prognose aus dem ICON-EU-Modell:

Signifikantes Wetter, ICON-EU, Deutscher Wetterdienst

Die Schneehöhen aktuell werden wie folgt berechnet:

Anzeige

Schaut man sich die Schneehöhen für die Nacht auf Dienstag an, so sehen wir, dass im Norden weiter Neuschnee dazu kommt, aber auch der Süden eingezuckert wird. Vor allem in Ostwestfalen ist dann aber erneut viel Schnee möglich, teils über 40 cm, die dann insgesamt dort liegen:

Auch in der Nacht und morgen ist es wieder windig und es kommt zu Schneeverwehungen. Am Montagmorgen droht ein Chaos im Berufsverkehr. Der öffentliche Nahverkehr und die Bahn können sehr eingeschränkt sein. Zudem kann es auf den Straßen in NRW sehr glatt sein. Fahren Sie vorsichtig!

Der deutsche Wetterdienst hat bereits Warnungen geschaltet und prognostiziert dabei Neuschneemengen zwischen 5 und 15 cm.

Erst am späten Montag-Abend oder in der Nacht zum Dienstag hört es auf zu schneien. Dennoch bleibt es die nächsten Tage ungemütlich kalt.

Wir empfehlen einen Blick in die Modellkarten, mit denen Sie sich selbst eine eigene Vorhersage machen können!

Anzeige