Schnee, Winterdienst
Foto: Kurt Bouda from Pixabay

Die neue Woche, beginnend mit Montag der 05. Dezember, startet in NRW verbreitet mit Glätte und Schnee.

In der Nacht von heute auf morgen zieht ein Niederschlagsgebiet von Süden auf. Dieses bringt zuerst Regen mit sich, der in der Nacht allmählich zuerst in Schneeregen und später vor allem im südlichen NRW in Schnee übergeht. Heute Abend kann es durch gefrierenden Regen stellenweise glatt werden. Auch Montagmorgen im Berufsverkehr können glatte Straßen zu Problemen führen.

Anzeige

Im Laufe des Vormittags breitet sich das Niederschlagsgebiet weiter nach Norden aus, dabei sind sich die Modelle nicht einig, wo die Grenze zwischen Regen und Schnee liegt. Die meisten Modelle sehen bis Montag Abend den Niederschlag im Nordwesten in Form von Regen herunter kommen, im restlichen NRW (vor allem in den höheren Lagen) muss eher mit Schnee oder Schneeregen gerechnet werden. Vor allem in den Ballungsgebieten wird es aber wahrscheinlich nicht für eine geschlossene Schneedecke reichen. Schneeflocken könnt ihr aber trotzdem schon einmal sehen 😉

Macht euch gerne selbst eine Prognose mit Hilfe unserer Modellkarten. Das ICON-D2 wird alle 3 Stunden neu gerechnet und liefert euch die besten Prognosen für unsere Region.

Ein kurzer Ausblick: Es bleibt weiterhin kalt bei Temperaturen um die -1 bis 4°C. Der aktuelle Trend für Weihnachten sieht eher wieder höhere Temperaturen (in Richtung 10°C). Aber das kann sich noch einige Male aufgrund der noch längeren Zeit bis dahin ändern.

Anzeige