Der Jahreswechsel von 2022 nach 2023 steht bevor und pünktlich dafür schauen wir uns die Wettervorhersage für das heutige Silvester und den morgigen Feiertag Neujahr an. Dieser Jahreswechsel wird höchst wahrscheinlich der wärmste, der je gemessen wurde. Am Oberrhein in Baden-Württemberg könnte heute die 20°C Marke geknackt werden. Ganz so warm erwarten wir es in NRW nicht.
Heute am Vormittag ziehen einzelne Schauer über NRW, große Regenmengen sind aber nicht zu erwarten. Am Nachmittag zieht der Regen dann in die Nachbarbundesländer ab, sodass wir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen trockenen Jahreswechsel erleben dürfen. Es wird meist wolkenverhangen aber trocken sein. Wenn ihr im trockenen nach Haus kommen möchtet, sollte eure Silvester-Party allerdings nicht lange gehen, denn ab 3/4 Uhr können die ersten Schauer aus Nordwesten aufziehen. Der Neujahres-Tag selbst bringt einiges an Regen, teilweise erwarten wir auch stärkeren Regen.
Die Temperaturen liegen heute bei 13 bis 16°C, das französische AROME-Modell hat für das Rheinland sogar eine 18°C berechnet. Um Mitternacht zum Jahreswechsel werden je nach Wettermodell zwischen 12 und 15°C berechnet. Der Neujahrestag wird mit 9 bis 12°C etwas kühler.
Neben den warmen Temperaturen gibt es noch einen entscheidenen Faktor: den Wind. Der deutsche Wetterdienst hat bereits eine Warnung vor Windböen und vor Sturmböen veröffentlicht. Am heutigen Silvester muss zwischen 11 Uhr und 22 Uhr mit Sturmböen bis 70 km/h gerechnet werden. Von 22 Uhr bis morgen früh 6 Uhr sind dann noch Windböen um 55 km/h möglich, vereinzelt auch bis 65 km/h möglich. Somit lässt die Windgeschwindigkeit wohl zu Mitternacht nach.
Aufgrund der Windgeschwindigkeiten, die in der Höhe noch etwas stärker sind, als am Boden, sollte beim Knallen besondere Rücksicht genommen werden oder es am besten gleich sein gelassen werden. Auch ohne Feuerwerk kann ein schöner Jahreswechsel gefeiert werden.