Am Sonntag steht der Muttertag vor der Tür. Ein beliebter Tag, um nach draußen zu gehen und das Wetter zu genießen. In diesem Jahr haben wir da auch sehr Glück, denn pünktlich zum Muttertag kommt der Sommer nach NRW.

Bereits im vergangen Jahr hatten wir Glück und zu Muttertag wurden Temperaturen von 23 bis 25 °C erreicht. Am Abend des Muttertags oder am nachfolgenden Montag kam im letzten Jahr die Kälte wieder zurück – pünktlich zu den Eisheiligen.

Anzeige

Auch in diesem Jahr wird ein kurzfristiges Hoch am Muttertag geben. Doch so warm wird es die nächsten Tage nicht bleiben. Der Muttertag wird verbreitet sonnig bei nur wenigen Wolken. Während es in der Nacht noch teilweise frostig zugeht, steigen die Temperaturen verbreitet auf bis zu 26°C an. Im Rheinland sind auch 27 bis maximal 28°C möglich. Das Sauerland kommt immerhin noch auf 21°C.

Die folgende Karte zeigt die Maximaltemperaturen aus dem aktuellen ICON-EU-Lauf:

Doch der aktuelle 14-Tage-Trend zeigt: Die sommerlichen Temperaturen bleiben nur kurz. Schon am Montag sind bei Regen noch maximal 23°C möglich und die kommenden Tage bringen die Maximaltemperaturen wieder in Richtung 10°C. Die folgende Grafik zeigt den Trend für Dortmund: