Schneeflocken

Den ersten richtigen Schnee hat es am gestrigen Montag nur für die Hochlagen in Sauerland und Eifel gegeben. Auf dem Kahlen Asten fielen beispielsweise bis jetzt 5 Zentimeter Schnee – dort schneit es am heutigen Dienstag auch noch. Für das Flachland hat es mit dem Schnee nicht geklappt. Dort fiel in den letzten Stunden einiges an Regen.

Doch am 2. Advent könnte sich das ändern. Der aktuelle ECMWF-Lauf (01.12. 0z, abzurufen bei kachelmannwetter.com) sieht eine Schneefront, die einmal quer über NRW von Osten nach Westen zieht. Bereits am frühen Sonntag-Morgen beginnt es demnach in Ostwestfalen zu schneien. Im Laufe des Tages überquert die Niederschlagsfront das Land in Richtung Westen und sorgt so auch im Münsterland, Ruhrgebiet, Bergischen Land, Sauerland und Rheinland für Schneefall. Je weiter das Gebiet nach Westen zieht, desto mehr löst sich der Schnee in Schneeregen auf. Stand jetzt dürfte damit auch im Flachland eine kleine Schneeschicht liegen bleiben.

Anzeige

Auch das ICON-EU, welches vom deutschen Wetterdienst gerechnet wird, sieht für den Sonntag leichten Schneefall. In der aktuellen Prognose sind die Schneesignale allerdings nicht so weit ausgeprägt, wie beim ECMWF. Hier deutet sich eher eine Mischung aus Regen und Schnee an. Zudem sieht das ICON die Lage etwas weiter südlich.

Auch in unserem aktuellen 15-Tage Trend sind deutliche Schneesignale zu sehen.

15-Tage Trend

Den Trend könnt ihr für jeden Ort auf unserer Webseite abrufen.

Wir möchten euch mit diesen Artikeln so früh wie möglich informieren, dass ihr dies in euren Tagesablauf und eure Planungen für den Tag mit einrechnen könnt. Wir warten ab, wie sich die Lage entwickelt und informieren euch über Aktualisierungen.

Symbolbild: Bild von Free-Photos auf Pixabay