Thermometer

Der neue deutschlandweite Temperaturrekord kommt jetzt offiziell aus NRW. Das hat der deutsche Wetterdienst heute Vormittag bestätigt.

Grund für die Änderung des Temperaturrekords ist die Aberkennung des Messwertes von 42,6°C aus Lingen. In den letzten Monaten häuften sich die Meldungen, dass die Messwerte aus Lingen falsch liegen könnten. Der DWD hat nun in den letzten 6 Monaten Parallelmessungen durchgeführt. Dabei gab es vor allem Abweichungen am frühen Nachmittag, die zu auffällig erhöhten Temperaturen geführt haben.

Anzeige

Die Analyse hat gezeigt, dass bereits seit 2017 immer wieder Temperaturen dort auftraten, die für die Region nicht passend sind. “Das war auch am 25. Juli 2019 so gewesen. Deshalb muss der in Lingen gemessene deutsche Rekordwert von 42,6 °C aus dem DWD Klimaarchiv gestrichen werden.” so Uwe Kirsche, Pressesprecher des DWD. Die Station war vor einigen Wochen vom Netz gegangen, um Statistiken nicht zu verfälschen. Es wurde ein neuer Standort evauliert, der wohl im Frühjahr 2021 in Betrieb gehen kann.

Grund für die Fehlmessungen sind offenbar deutlich gewachsene Vegetation in direkter Nachbarschaft der Station. Dadurch wurde der Luftaustausch teilweise behindert. „Der DWD ist sich der Probleme im Umfeld der Station schon länger bewusst und sucht seit mehreren Jahren nach einem neuen Standort.” so Uwe Kirsche weiter.

Der neue Temperaturrekord kommt damit aus NRW: Sowohl Tönisvorst als auch Duisburg-Baerl haben am 25. Juli 2019 jeweils 41,2°C gemessen. Die Messwerte aller Wetterstationen gibt es auf unserer Webseite.

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay