Sturmschäden: Baum abgeknickt

Während wir heute noch einen gemütlichen zweiten Weihnachtstag feiern können, droht am morgigen Sonntag Sturm in NRW. Dann zieht Sturmtief HERMINE nach Deutschland. Der Schwerpunkt liegt im Norden von Deutschland, doch auch wir in NRW bekommen davon deutlich etwas zu spüren.

Bereits am heutigen Samstagnachmittag frischt der Wind am Nachmittag auf und in der Eifel sind dann bereits Windböen aus Südwest bis 60 km/h möglich. In der Nacht zum Sonntag steigert sich der Wind und es gibt verbreitet stürmische Böen oder Sturmböen bis 80 km/h. Auch am Sonntag ist es weiterhin stürmisch mit teils schweren Sturmböen bis 90 km/h. Vor allem im Bergland muss mit schweren Sturmböen gerechnet werden. Dort entwickelt sich die Lage zu einem richtigen Schneesturm! Grund dafür ist der anhaltende Schneefall heute und morgen.

Anzeige

Am Sonntagabend schwächt sich der Sturm ab und die Nacht wird wieder warnfrei.

Der zeitliche Ablauf wird noch einmal sehr deutlich in der Animation der maximalen Windgeschwindigkeiten des COSMO-Modells, welches vom Deutschen Wetterdienst gerechnet wird:

Cosmo-Animation der Windgeschwindigkeiten

Wenn ihr noch könnt, sichert lose Gegenstände auf Balkonen und in Gärten. Gerade loser Weihnachtsschmuck könnte zu einem gefährlichen Geschoss werden. Bitte meidet in der Zeit – wenn möglich – Wälder. Einzelne Äste könnten im Laufe des Sonntags abfallen. In höheren Lagen könnten einzelne Bäume entwurzelt werden. Die Feuerwehren sind aber bereits vorbereitet und in Alarmbereitschaft. Bitte beachtet die Warnungen des Deutschen Wetterdienstes.