Wie immer steht die Frage im Raum: Gibt es weiße Weihnachten oder nicht? Natürlich kann man diese Frage über eine Woche davor noch nicht genau beantworten. Dennoch möchten wir euch einen aktuellen Überblick über die Prognosen geben.
Die neusten Abendmodelle vom 16.12.2021 sind hereingekommen und sie zeigen: Das Wetter an Weihnachten wird interessant. Sowohl das amerikanische Modell GFS als auch das ECMWF (beides abzurufen bei den Kollegen von Kachelmannwetter) prognostizieren eine Luftmassengrenze über Deutschland. Wo und wann diese genau liegt, ist natürlich noch nicht klar.
Schauen wir auf die aktuelle GFS-Prognose (12z) – dort sehen wir einen kräftigen Wintereinbruch in der Nacht auf den 1. Weihnachtstag am 25.12.2021. Bis zum zweiten Weihnachtstag schneit es demnach durch und so fallen auf NRWs Bergen bis zu 30 cm Neuschnee und auch im Flachland könnte es eine durchgehende Schneedecke geben.
Das ECMWF (12z) geht einen ähnlichen Weg, sieht aber die Schneefront weiter im Norden, sodass in NRW nur das Münsterland Schnee abbekommen würde.
Die Modelle zeigen, dass das Wetter an Weihnachten noch sehr interessant werden kann und weiße Weihnachten möglich ist. Ob jetzt genau NRW davon betroffen ist, kann noch nicht gesagt werden. Noch ist es über eine Woche hin, sodass sich die Prognosen bis dahin noch teils deutlich ändern können. Wir informieren euch auf unseren Kanälen jedoch frühzeitig, sobald wir genauere Vorhersagen anstellen können. Verfolgt bis dahin gerne die Prognosen aus dem deutschen ICON-D2 oder ICON-EU-Modell auf unserer Webseite.