Der heutige Mittwoch hat uns in NRW wunderschönes Sommerwetter gebracht: Viel Sonne, warme Temperaturen und fast keine Wolken. Auch am Donnerstag-Morgen bleibt es erst einmal schön und im Tagesverlauf sind noch einmal bis zu 26°C möglich. Am Donnerstag-Nachmittag dagegen ziehen dann aus Südwesten teils kräftige Gewitter auf, die sich im Laufe des Abends über NRW ausbreiten.
In der Nacht zum Freitag nimmt die Gewitterneigung wieder ab. Am Freitag nach dem Mittag berechnen die Modelle einheitlich sehr verbreitet Gewitter, teils mit heftigem Starkregen und Sturmböen. Lokal könnte auch kleiner Hagel möglich sein.
Das ICON-D2 sieht nur ganz vereinzelt kleine Gewitter, während das SuperHD von Kachelmannwetter deutlich häufiger und verbreiteter Gewitter berechnet. Insgesamt gilt, dass die Gewitter wieder nicht jeden treffen und dies lokale Ereignisse sind. Ein paar Kilometer weiter kann es trocken sein und man spürt fast nichts davon, dass wo anders “die Welt untergeht”.
Das Wochenende wird dann teils schaurig, teils trocken bei Temperaturen bis 24°C. Ob das wärmere Sommerwetter nächste Woche noch einmal zurück kommt, ist noch nicht sicher.