Tornado

Ein möglicher Tornado hat am gestrigen Samstag (28.03.2021) einige Straßen in Dortmund verwüstet. Im nördlichen Stadtteil Eving melden Anwohner in einem Streifen starke Schäden.

Die Anwohner berichten von Schäden ab der Hessischen Straße über die Steiermarkstraße und Ötztalerstraße weiter über die Innsbruckstraße und Derner Straße bis hin zur Feineisenstraße. Demnach sind in diesem Abschnitt einige Bäume entwurzelt, Dächer abgedeckt, LKWs umgeschmissen und Zäune umgedrückt. Einige auch größere Äste brachen von Bäumen ab und trafen herumstehende Autos. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Anzeige

All diese Schäden sprechen für einen Tornado: Über einen kurzen Weg hin starke Schäden. Auch die Radarbilder unterstützen diese These und zeigen in den Schauern von 9:50 Uhr bis 11:00 Uhr eine starke Rotation.

Der Westfälische Anzeiger zitiert einen Anwohner, der die Schauerzelle erst “Rabenschwarz” hat ankommen gesehen. Innerhalb von Sekunden sei ihm dann “alles um die Ohren geflogen”.

Folgende Schäden wurden gemeldet:

  • Dach teilweise abgedeckt
  • Kirchendach beschädigt
  • LKW umgeworfen
  • Mehrere Bäume beschädigt

Die Kollegen von Tornadomap.org haben in ihrem Beitrag die Schadensbilder und die Zugbahn genauer analysiert: https://www.tornadomap.org/post/vdortmund-eving21

Anzeige

Weitere Quellen:

Anzeige