Aktuell hat eine Hitzewelle NRW fest im Griff. In den nächsten Tagen steigen die Temperaturen dabei auf 30°C oder überschreiten die 30°C-Marke sogar. Die Sonne steht aktuell am Höchststand und so fällt die Sonneneinstrahlung zur Zeit sehr heftig aus. Es bestehen im Tagesverlauf vom Mittag bis zum frühen Abend entsprechende UV-Warnungen des deutschen Wetterdienstes.
Nach der Hitzewelle drohen dann aber Gewitter. Die neusten Modellprognosen der Modelle, die bereits bis Samstag rechnen, zeigen aufkommende Gewitter bereits am dem Morgen. Wir haben uns dabei die Modelle ECMWF und ICON (DWD) angeschaut. Auch ihr könnt die Prognosen dieser beiden Modelle auf kachelmannwetter.com kostenfrei abrufen.
Beide Modelle sagen aktuell aufkommende Gewitter ab den frühen Morgenstunden voraus, die sich dann im Vormittagsbereich quer über das Land von Südwest nach Nordost bewegen. Nach jetzigem Stand sollen die Gewitter dann am Abend sich aufgelöst oder in Richtung Niedersachsen abgezogen sein.
Bitte beachtet: Der Samstag ist noch einige Tage hin. Wir möchten euch nur schon einmal darauf aufmerksam machen, dass am Samstag etwas kommen KANN, sodass ihr eure Planungen für das Wochenende entsprechend anpassen könnt. Wenn ihr dann doch kein Gewitter abbekommt, da Gewitter lokale Ereignisse sind oder sich die Zugbahn noch komplett verändert, seid froh 🙂
Wir halten euch in den nächsten Tagen in jedem Fall auf dem laufenden, sowohl zu möglichen UV-Warnungen aufgrund der Hitzewelle, als auch zu möglichen Gewittern am kommenden Wochenende.